Richtig verstanden werden

KOMMUNIKATION

Gesagtes ist noch nicht gehört und Gehörtes ist noch nicht verstanden – Wie komme ich dort hin, dass ich Dinge so sage, dass ich richtig verstanden werde?

Vom ersten Augenblick unseres Lebens an kommunizieren wir – mit Mimik, Gestik, Körpersprache und Sprache. Kommunikation ist für uns Menschen allgegenwärtig, bekanntlich können wir nicht nicht kommunizieren. Wäre es da nicht gut, mehr über Kommunikation zu wissen?

Der Workshop beleuchtet die gängigsten Theorien und unterstützt den Wissenstransfer in die Praxis mit vielen Übungen, sodass am Ende des Workshops ein sehr konkretes Handwerkszeug mitgenommen wird. Die erlernten Techniken sind soweit gefestigt, dass die Teilnehmenden sie selbstständig in ihrem Alltag ausprobieren und anwenden können.

Dieser Workshop liegt mir am Herzen, denn ich habe selbst erfahren, wie viel einfacher Kommunikation fällt, wenn uns gewisse Dinge bewusst. Dieses Wissen und die Umsetzung mancher erlernten Muster bedeuten Konfliktprävention. Und weniger Konflikte zu haben heißt, die psychische Gesundheit zu fördern.

Termine für geschlossene Gruppen nach Vereinbarung

Fixtermine unter AKTUELLES – TERMINE zu finden