Im nächsten Streit gewinnen – Konflikte lösen lernen

KONFLIKTMANAGEMENT

Innere und soziale Konflikte kennen und haben wir alle. Der Umgang damit ist entscheidend dafür, ob wir die Chancen, die sich in den Konflikten verbergen, gut nutzen. Dieser Umgang ist erlernbar.

Um ans Ziel zu kommen, Konflikte konstruktiv lösen zu können, erarbeiten wir in diesem Workshop Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann ich mit Konflikten umgehen?
  • Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
  • Was kann ich tun, wenn andere im Konflikt sind?
  • Wann benötige ich Hilfe von außen, um einen Konflikt gut lösen zu können?

Der Workshop beleuchtet die gängigsten Theorien und unterstützt den Wissenstransfer in die Praxis mit vielen Übungen.

Ziel ist es, am Ende des Workshops allen Teilnehmenden sowohl individuelle als auch universell anwendbare Handlungsalternativen für ein konstruktives Konfliktverhalten auf den Weg mitzugeben. Warum? Konflikte belasten uns, werden aber nie ganz ausbleiben. Wenn wir den konstruktiven Weg aus einem Konflikt schaffen, können wir die positiven Auswirkungen eines Konfliktes nutzen, damit es uns besser geht. Durch erlernbare Techniken im Umgang mit Konflikten können wir unsere psychische Gesundheit erhalten und verbessern.

Termine für geschlossene Gruppen nach Vereinbarung

Fixtermine unter AKTUELLES – TERMINE zu finden