Richtig verstanden werden

KOMMUNIKATION

Gesagtes ist noch nicht gehört und Gehörtes ist noch nicht verstanden – Wie komme ich dort hin, dass ich Dinge so sage, dass ich richtig verstanden werde?

Für Kinder und Jugendliche ist es oft nicht einfach, die richtigen Worte zu finden.

Wir werden uns spielerisch damit beschäftigen, wie Kommunikation funktioniert, wie und warum die Schüler:innen in Gespräche reagieren, wie sie reagieren. Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation, das Eisberg-Modell und die Bedürfnisspyramide sind einige Themen, die wir gemeinsam erlernen werden.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, Kinder früh aufzuzeigen, wie Kommunikation funktioniert und wie sie wirkt. Je früher sich die Menschen damit beschäftigen, desto leichter ist es, gewisse Sachen in die eigene Sprache und das eigenen Denken zu integrieren.

Termine für geschlossene Gruppen nach Vereinbarung

Fixtermine unter AKTUELLES – TERMINE zu finden